Cecilia Bartoli verlängert Vertrag nach fulminanten Pfingstfestspielen 2013
21
MAI2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
12:34 h;
veröffentlicht in:
Pfingsten,Allgemein
Nach den fulminanten Pfingstfestspielen haben Helga Rabl-Stadler, Alexander Pereira und Cecilia Bartoli beschlossen, ihre Zusammenarbeit bis 2016 zu verlängern. Cecilia Bartoli: „Ich bin überglücklich, nun bis 2016 großartige Musik und Freude nach Salzburg bringen zu dürfen. Ich freue mich darauf, viele Ideen, von denen ich seit Jahren träume, bei den Pfingstfestspielen in die Tat umzusetzen. Dass ein so großes und interessiertes Publikum uns mit Begeisterung auf unseren Entdeckungsreisen folgt, erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit.
13.450 Menschen erlebten soeben in vier Tagen ein Pfingstwunder in Salzburg: Cecilia Bartolis Norma wurde zum Ereignis, das Mariinski Ballett und Orchester zeigten, wie modern Igor Strawinsky nach 100 Jahren noch erscheint, und fünf Konzerte mit Valery Gergiev, Daniel Barenboim, Diego Fasolis, dem Hagen-Quartett sowie András Schiff entfachten eine Energie, die Festspiele ausmachen. 4000 Besucher sahen darüber hinaus eines der größten Jugendprojekte der Festspiele, die Ausstellung re-rite – du bist das Orchester. Quantitativ bedeutet dies einen Besucher- und Einnahmenrekord.
weiterlesen ...
Erleben Sie das Mariinski-Ballett mit „Le Sacre du printemps“
18
MAI2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
16:00 h;
veröffentlicht in:
Konzert,Pfingsten
Le Sacre du printemps
steht gleich bei zwei Produktionen der diesjährigen Pfingstfestspiele im
Mittelpunkt. Einerseits in der Ausstellung re-rite
– Du bist das Orchester sowie im Programmpunkt FrühlingsOPFER, bei dem das
Mariinski-Ballett tanzen wird. Gleich an zwei Tagen können Sie die
eindringliche Musik von Igor Strawinsky und deren archaische Rhythmen im Großen
Festspielhaus unter der Leitung von Valery Gergiev erleben.
weiterlesen ...
Begeisterungsstürme nach „Norma“-Premiere
18
MAI2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
08:00 h;
veröffentlicht in:
Oper,Pfingsten
Norma von Vincenco
Bellini in der Inszenierung von Moshe Leiser und Patrice Caurier, unter der musikalischen
Leitung von Giovanni Antonini mit Cecilia Bartoli in der Hauptrolle: Das alles
und noch vieles mehr hat die Herzen der Zuschauer bei der gestrigen Norma-Premiere höher schlagen lassen! Mit
Szenenapplaus und minutenlangem Schlussapplaus bedankten sich die Gäste bei den
Mitwirkenden für die Darbietung.
weiterlesen ...
Salzburger Festspiele präsentieren die Festspielweine und das Festspiel-Pils 2013
17
MAI2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
17:21 h;
veröffentlicht in:
Allgemein
Als Auftakt zu den Pfingstfestspielen lud Präsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler zur traditionellen Präsentation der Salzburger Festspielwein- und Festspielpilsverkostung ein.
weiterlesen ...
Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award 2013: Der Preisträger 2013 ist Ben Gernon
12
MAI2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
13:55 h;
veröffentlicht in:
Konzert,Pfingsten
Der 23-jährige Ben Gernon aus Großbritannien überzeugte am Award Concert Weekend in der Felsenreitschule die internationale Jury unter dem Vorsitz von Ingo Metzmacher in einem Konzert mit der Camerata Salzburg.
weiterlesen ...
Die Ausstellung „re-rite – Du bist das Orchester“ eröffnet
11
MAI2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
13:53 h;
veröffentlicht in:
Pfingsten
Morgen geht es endlich los – die langersehnte Ausstellung „re-rite – Du bist das Orchester“ ist in der Rauchmühle in Salzburg im Rahmen der Pfingstfestspiele zu erleben. Als interaktive Performance kreierten das Philharmonia Orchestra und der Dirigent Esa-Pekka Salonen Le Sacre du printemps auf ganz neue Weise. Begeben Sie sich auf eine virtuelle Reise und sehen Sie das Stück aus den Augen eines Musikers!
weiterlesen ...
Im Gespräch mit dem ersten Finalisten des Young Conductors Awards – Ben Gernon
10
MAI2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
08:18 h;
veröffentlicht in:
Konzert,Pfingsten,Allgemein
Am 10., 11. und 12. Mai findet das Award Concert
Weekend im Rahmen des Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Awards in der Felsenreitschule
statt. Hier werden Ihnen nun die drei Finalisten vorgestellt. Wir haben ihnen
einige Fragen zu ihrer Person, ihrem musikalischen Werdegang, ihrer Liebe zur
Musik und zu dem Finale, welches sie bestreiten müssen, gestellt. In drei aufeinander
folgenden Blogs können Sie sich einen Eindruck von Ben Gernon, Yu Lu und Antonio
Méndez
machen. Wir beginnen mit dem Briten Ben
Gernon, der am 10. Mai 2013 um 20:00 Uhr das Award Concert Weekend eröffnen wird und mit der
Camerata Salzburg und Sophie Pacini am Klavier auftritt.
weiterlesen ...
Antonio Méndez, der dritte Finalist des Young Conductors Awards, wird vorgestellt
8
MAI2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
09:09 h;
veröffentlicht in:
Konzert,Pfingsten,Allgemein
Zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch den dritten
Finalisten, Antonio Méndez aus Spanien, etwas näherbringen, der am 12. Mai 2013 um 11:00 Uhr in der Felsenreitschule das Münchner
Rundfunkorchester und den Solisten Sebastian Manz dirigieren wird. Auch ihm haben wir einige Fragen gestellt und
interessante Antworten bekommen.
weiterlesen ...
Fragen an den zweiten Finalisten des Young Conductors Awards – Yu Lu
6
MAI2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
08:00 h;
veröffentlicht in:
Konzert,Pfingsten,Allgemein
Der zweite Finalist des Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Awards
ist der aus China stammende Yu Lu. Was das Finale und Musik im Allgemeinen für
ihn bedeutet, können Sie hier erfahren. Yu Lu wird am 11. Mai 2013 um 20:00 Uhr gemeinsam mit dem
Mozarteumorchester und der Solistin Vilde Frang musizieren.
weiterlesen ...
El Sistema – eine Idee geht um die Welt
26
APR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
10:13 h;
veröffentlicht in:
Konzert
Musik als Mittel, um die Gesellschaft zu verändern. Diese Vision von José Antonio Abreu stand am Beginn der Initiative El Sistema. Und diese Vision ist Realität geworden. Mehr als zwei Millionen Kinder haben in Venezuela seit der Gründung von El Sistema profitiert, nahezu 400.000 Kinder aus überwiegend benachteiligten Schichten sind es aktuell, die ein Instrument lernen und in den Ensembles und Orchestern des Landes musizieren und so eine neue Lebensperspektive gewinnen. In der Zwischenzeit hat die Bewegung auch die Welt erfasst. Über hundert ähnliche Projekte orientieren sich weltweit an der großartigen Philosophie und glauben mit großer Leidenschaft an die Kraft der Musik. Wir teilen diese Leidenschaft und sind überzeugt, dass El Sistema bei den Salzburger Festspielen dazu beitragen wird, bereits existierende Initiativen – wie etwa superar – zu stärken und neue Impulse zu geben, dieses Projekt in ähnlicher Form in anderen Ländern, insbesondere auch in Zentral- und Osteuropa zu verwirklichen.
Programm El Sistema zum Download:

weiterlesen ...
PolitischesOPFER und FrühlingsOPFER im Fokus
25
APR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
11:38 h;
veröffentlicht in:
Pfingsten
Das Leitmotiv „Opfer“ ist das übergeordnete Motto der Pfingstfestspiele 2013. Ethymologisch gesehen stammt das Wort „Opfer“ vom lateinischen „offerre“ ab, auf das auch das „Offertorium“ zurückgeht – jener Moment während der Messe, in dem Wein und Brot, die Symbole für das Opfer Christi, zum Altar gebracht werden. Die Themen der Erlösung und der Hoffnung, des Opfers und des Geopferten haben große Künstler zu zahllosen musikalischen Werken inspiriert. Nun bringen die Pfingstfestspiele einige dieser großen Werke thematisch zusammen auf die Bühne.
weiterlesen ...
International Opera Awards – Salzburger Festspiele gewinnen in der Kategorie Opernfestivals
23
APR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
07:30 h;
veröffentlicht in:
Oper,Allgemein
Die Salzburger Festspiele sind bei den International Opera Awards, als Gewinner in der Kategorie Opernfestivals, gestern Abend in London ausgezeichnet worden. Die International Opera Awards wurden am 22. April 2013 in London in insgesamt 23 Kategorien erstmalsverliehen und können als „Oscars der Oper" bezeichnet werden.
weiterlesen ...
Save the Date – Award Concert Weekend - 10. bis 12. Mai 2013
22
APR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
10:02 h;
veröffentlicht in:
Konzert,Allgemein
3 junge Dirigenten laden zu 3 Konzerten mit 3 Solisten in die Felsenreitschule
Den drei Finalisten des „Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award“ bietet sich auch heuer wieder die Gelegenheit, jeweils ein Konzert in der Felsenreitschule mit einem der drei Partnerorchester und mit einem jungen Solisten oder einer Solistin zu dirigieren.
Der 29-jährige Spanier Antonio Méndez, der 23-jährige Brite Ben Gernon und der 23-jährige Chinese Yu Lu wurden aus 82 Bewerbern von der Jury des heurigen „Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award“ unter dem Vorsitz von Ingo Metzmacher ausgewählt.
Am 10., 11. und 12. Mai stellen sich die drei Dirigenten während des Award Concert Weekend dem Publikum vor und gestalten ihr Programm mit der Camerata Salzburg, dem Mozarteumorchester Salzburg und dem Münchner Rundfunkorchester.
weiterlesen ...
International Opera Awards werden am 22. April erstmals vergeben – Salzburger Festspiele nominiert
18
APR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
13:51 h;
veröffentlicht in:
Oper,Allgemein
Die Salzburger Festspiele sind für die International Opera Awards in der Kategorie Opernfestivals als einer der fünf Finalisten nominiert worden. Neben den Salzburger Festspielen wurden auch die Festivals in Aix-en-Provence, Garsington, Santa Fe und Wexford als Finalisten ausgewählt. Die International Opera Awards werden in insgesamt 23 Kategorien am 22. April 2013 erstmals in London verliehen und können als „Oscars der Oper" bezeichnet werden. Auch zahlreiche Künstler, die bei den Salzburger Festspielen 2013 auftreten, wie Antonio Pappano, Ingo Metzmacher, Christian Thielemann, Piotr Beczala, Luca Pisaroni oder Jonas Kaufmann, gehören zu den in verschiedenen Kategorien Nominierten.
weiterlesen ...
Andreas Zechner folgt im Herbst 2013 Jürgen Höfer als Technischer Direktor
12
APR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
13:20 h;
veröffentlicht in:
Allgemein
Jürgen Höfer, international renommierter Bühnenexperte und derzeitiger technischer Direktor der Salzburger Festspiele, wird das Haus aus gesundheitlichen Gründen nach dem Sommer 2013 verlassen. Ab 1. Oktober 2013 übernimmt diese Position der gebürtige Oberösterreicher Andreas Zechner (45), der aktuell technischer Direktor der Münchner Kammerspiele ist.
weiterlesen ...
Die ersten Proben für Verdis „Falstaff“ in Salzburg
11
APR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
12:36 h;
veröffentlicht in:
Oper
Wer rund um Ostern den Orchesterprobensaal im Schüttkasten betrat, den empfing ein Vorgeschmack von sommerlicher Festspielatmosphäre: Denn vom 20. März bis zum 6. April fanden hier die ersten Proben für Verdis Falstaff statt, der am 29. Juli im Haus für Mozart Premiere haben wird. Bevor die Proben Ende Juni weitergehen, gibt der italienische Regisseur Damiano Michieletto noch sein Debüt an der Mailänder Scala mit Un ballo in maschera – ein Verdi-Jahr also auch für ihn.
weiterlesen ...
„re-rite – Du bist das Orchester“
10
APR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
09:00 h;
veröffentlicht in:
Pfingsten
Wer möchte nicht einmal selbst Teil des Orchesters sein? Spielen Sie (virtuell) in Strawinskys Frühlingsopfer mit! Im Mai 2013 ist das möglich, denn dann holen die Salzburger Pfingstfestspiele die multimediale, interaktive Installation „re-rite – Du bist das Orchester“ von Esa-Pekka Salonen und dem Philharmonia Orchestra nach Salzburg. Genau 100 Jahre nach der Uraufführung von Le Sacre du printemps wird mit dieser Installation nun auch dem Salzburger Publikum eines der aufregendsten Werke der Musikgeschichte auf eine ganz neue Weise nähergebracht. Verfolgen Sie jeden Ton der Streicher, schauen Sie dem Solotrompeter genau auf die Finger oder schlagen Sie selbst die Pauke und schwingen den Taktstock!
weiterlesen ...
Wiedereröffnung der Muza Hall in Kawasaki in Anwesenheit des Direktoriums
7
APR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
15:03 h;
veröffentlicht in:
Allgemein
Die Salzburger Festspiele trugen mit dem Erlös einer Benefiz-Generalprobe zum Wiederaufbau dieser weltberühmten Konzerthalle bei.
Die Glocken des Salzburger Doms, deren Klang aufgenommen worden war, läuteten die Wiedereröffnung der für ihre Akustik weltberühmten Muza Hall am heutigen Sonntag um 15:00 Uhr Ortszeit in Kawasaki ein. Mit der 9. Symphonie von Anton Bruckner und dessen Te Deum gestaltete das Tokyo Symphony Orchestra …
weiterlesen ...
Sven-Eric Bechtolf, Leitung Schauspiel der Salzburger Festspiele, zum Tod von Sven Lehmann
5
APR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
10:41 h;
veröffentlicht in:
Allgemein
"Der großartige Schauspieler Sven Lehmann ist am 3. April 2013 im Alter von nur 47 Jahren in Berlin gestorben. Sven Lehmann hätte diesen Sommer in Salzburg in Schillers Jungfrau von Orleans spielen sollen. Mit großer Betroffenheit denken die Festspiele an seine Familie, seine Freunde und an alle Mitarbeiter und Kollegen des Deutschen Theaters Berlin und sprechen ihnen unser tief empfundenes Beileid aus. Sven Lehmanns Tod ist ein großer Verlust für das deutschsprachige Theater, das mit ihm einen prägenden und kraftvollen Protagonisten verloren hat.“
weiterlesen ...
SN-Beilage stellt einige Highlights des Festspielsommers 2013 vor
Die Festspiel-Beilage der Salzburger Nachrichten bringt einen Vorgeschmack auf das, was Sie im diesjährigen Festspielsommer erwarten dürfen. Gewinnen Sie einen tieferen Einblick in verschiedene Festspielproduktionen durch spannende Interviews, Künstlergespräche und wissenswerte Hintergrundinformationen.
weiterlesen ...
Karten können nun direkt online gekauft werden!
2
APR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
09:47 h;
veröffentlicht in:
Allgemein
Mit 02. April startet in dieser Saison der freie Verkauf unserer Festspielkarten. Ab sofort können Sie Ihre Festspielkarte online kaufen mit der einzigartigen Möglichkeit, Ihren Wunschsitz im Saal auf die Sichtverhältnisse hin zu überprüfen. Auch wenn der Vorverkauf bisher sehr gut läuft, so gibt es doch noch für die eine oder andere Vorstellung Karten. Einfach auf der Website nachschauen, hier werden Sie laufend über die Verfügbarkeit der Tickets informiert.
Über unsere Blogs, Podcasts und Videos ist es Ihnen schon jetzt möglich, die Vorbereitungen auf die Festspielsaison virtuell zu verfolgen. Freuen Sie sich mit uns auf einen spannenden Festspielsommer!
Spannende Einblicke in die Inszenierung von „Lucio Silla“
1
APR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
10:44 h;
veröffentlicht in:
Oper
Lucio Silla erzählt von der Diktatur Lucius Cornelius Sulla Felix’, Konsul der späten Römischen Republik und seinem historisch belegten Rücktritt. Damit porträtierte der erst 16-jährige Wolfgang A. Mozart gemeinsam mit dem Librettisten Giovanni de Gamerra eine der umstrittensten und wohl meist gehassten Personen der Geschichte.
Sie haben nun die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, bei der Probenarbeit ganz nah mit dabei zu sein und zu hören, was der musikalische Leiter Marc Minkowski sowie der Regisseur Marshall Pynkoski über ihre Arbeit an der Neuproduktion dieser Oper berichten.
weiterlesen ...
Otto Sertl ein Vorkämpfer für die Moderne bei den Salzburger Festspielen ist tot
30
MÄR2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
08:55 h;
veröffentlicht in:
Allgemein
„Otto Sertl war ein anerkannter Musikwissenschaftler, ein erfolgreicher Musikchef im österreichischen Rundfunk. Er war ein unermüdlicher Kämpfer für die zeitgenössische Musik. Es war ein Glücksfall für die Festspiele, dass er mit 1. April 1979 ihr Generalsekretariat übernahm. Wir gedenken seiner mit großer Dankbarkeit und sprechen seiner Familie unser tiefempfundenes Beileid aus.“ Mit diesen Worten reagierte Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler auf die traurige Nachricht vom Ableben von Dr. Otto Sertl.
weiterlesen ...
„Meine Bienen. Eine Schneise“ beim virtuellen nachtkritik.de-Theatertreffen nominiert
5
FEB2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
10:47 h;
veröffentlicht in:
Schauspiel
Zum mittlerweile sechsten Mal ermittelt nachtkritik.de heuer die beste Inszenierung aus dem Jahr 2012! Von den KorrespondentInnen und RedakteurInnen von nachtkritik.de hatte jeder genau eine Stimme. Sie haben aus den letzten 12 Monaten die Aufführung ausgewählt, die sie am wichtigsten fanden. Aus insgesamt 48 Inszenierungen können die Leserinnen und Leser von nachtkritik.de jetzt wiederum bis zu zehn Aufführungen auswählen, die sie für die besten halten! Am 7. Februar ist die Votingzeit zu Ende und am 8. Februar werden die ersten zehn Plätze bekannt gegeben!
Auch die Salzburger Festspiele sind vertreten! Das Schauspiel Meine Bienen. Eine Schneise von Händl Klaus, in der Inszenierung von Nicolas Liautard, ist nominiert! Voten Sie für die Arbeit des Tirolers, der in seinem Werk „die Musik und Sprache mit den ungewöhnlichen Klanglandschaften von Franui ganz wunderbar verknüpft“ (nachtkritik.de). Falls Sie das Stück nicht gesehen habe, dann können Sie in diesem Video einen Einblick in die Produktion gewinnen.
Hier können Sie noch bis 7. Februar abstimmen und die Produktion der Salzburger Festspiele unterstützen!
Young Singers auf dem red carpet der MIDEM in Cannes
4
FEB2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
12:50 h;
veröffentlicht in:
Konzert
Erstmals seit Gründung des Young Singers Project der Salzburger Festspiele vor sechs Jahren traten vier junge Sänger vor dem internationalen Publikum der weltweit größten Musikfachmesse MIDEM in Cannes auf. Die ungarische Sopranistin Maria Celeng, die italienische Mezzosopranistin Benedetta Mazzucato, der österreichische Tenor Clemens Kerschbaumer und der Bariton Yiuri Samoilov aus der Ukraine begeisterten an einem Konzertabend im südfanzösischen Cannes mit insgesamt 17 Arien von Händel, Hasse, Mozart, Mascagni, Massenet, Bizet, Rossini, Tschaikowsky, Britten und Verdi.
weiterlesen ...
Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award 2013 - Die drei Finalisten stehen fest
30
JÄN2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
12:01 h;
veröffentlicht in:
Konzert
Aus 82 Bewerbern, davon 11 Frauen, hat die Jury des „Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award“ unter dem Vorsitz von Ingo Metzmacher drei Dirigenten ausgewählt: den Spanier Antonio Méndez (29), Ben Gernon (23) aus Großbritannien und Yu Lu (23) aus China. Die drei Finalisten stellen sich am 10., 11. und 12. Mai während des Award Concert Weekend dem Publikum vor.
weiterlesen ...
Mozarts Lucio Silla als musikalischer Vorbote des Festspielsommers 2013
24
JÄN2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
14:07 h;
veröffentlicht in:
Oper
Lucio Silla markiert jenen faszinierenden Punkt, an dem sich das Wunderkind Mozart zum reifen Komponisten wandelte. Nach Mitridate und Ascanio in Alba war diese Opera seria der dritte Kompositionsauftrag aus Mailand für den erst 16-Jährigen. Die Koproduktion mit der Stiftung Mozarteum Salzburg hat heute im Rahmen der Mozartwoche Premiere und wird ab 27. Juli 2013 bei den Salzburger Festspielen gezeigt.
weiterlesen ...
Verlängern Sie die Ballsaison!
22
JÄN2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
10:01 h;
veröffentlicht in:
Festspiel Ball
Während der Ballreigen derzeit in Wien in vollem Gange ist, aber mit Faschingsdienstag schon wieder vorbei sein wird, können Sie in Salzburg mit einer besonders glanzvollen Nacht die Ballsaison verlängern: Seit letztem Jahr gibt es einen krönenden Abschluss der Salzburger Festspiele in Form des Salzburger Festspielballs – heuer am 31. August.
Er beginnt um 18:00 Uhr in der Fürsterzbischöflichen Residenz mit einem festlichen Galadinner. Anschließend gibt es einen Festzug in die Felsenreitschule, wo um 21:30 Uhr der Ball offiziell von 60 Debütantenpaaren und mit einem Konzert mit Festspielstars eröffnet wird.
Seien Sie dabei, wenn wir den Höhepunkt der Festspiele feiern, sehen Sie die Debütanten beim Eröffnungstanz und genießen Sie die wunderbare Kulisse der Felsenreitschule bei einer unvergesslichen Ballnacht!
Weitere Informationen zum zweiten Festspielball finden Sie in diesem Folder:

Simon Schwarz spielt den Teufel in der Neuinszenierung des Jedermann
18
JÄN2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
14:10 h;
veröffentlicht in:
Schauspiel
Der österreichische Schauspieler Simon Schwarz ist der neue Teufel auf dem Domplatz. In der Neuinszenierung von Julian Crouch und Brian Mertes wird Simon Schwarz an der Seite von Cornelius Obonya in der Titelpartie, Brigitte Hobmeier als Buhlschaft sowie Peter Lohmeyer als Tod u.a. spielen. Mit Cornelius Obonya hat Simon Schwarz u.a. in Kottan ermittelt – Rien ne va plus und der Verfilmung des Kriminalromans Die Mutprobe von Lisa Lercher gespielt.
weiterlesen ...
Ouverture spirituelle im Zeichen des Buddhismus
9
JÄN2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
15:44 h;
veröffentlicht in:
Konzert
Die neu eingeführte Konzertreihe Ouverture spirituelle stieß im vergangenen Jahr auf begeistertes Echo. Auch 2013 eröffnen die Salzburger Festspiele mit geistlicher Musik. Erneut werden Werke aus der Feder katholischer und protestantischer Komponisten einer anderen Religion gegenübergestellt – diesmal dem Buddhismus, der Ihnen mit traditioneller sowie neuer Musik aus Japan nähergebracht wird.
In unserem Programmheft bekommen Sie einen Überblick über die Veranstaltungen der Reihe Ouverture spirituelle:

weiterlesen ...
Die Entführung aus dem Serail im Hangar-7 • Ein Opernerlebnis der besonderen Art
7
JÄN2013
by
FESTSPIELKIEBITZ
13:55 h;
veröffentlicht in:
Oper
Am 26. August verwandelt sich der Hangar-7 am Salzburger Airport in einen klingenden Kultur- und Erlebnisort, wenn in Koproduktion mit ServusTV eine eigens für Fernsehzuschauer dort produzierte Inszenierung von Mozarts Entführung aus dem Serail live übertragen wird.
weiterlesen ...