anmelden | registrieren
EN  |  DE

SALZBURGER FESTSPIELE BLOG

Die „West Side Story“ bringt Musicalstars vom Broadway nach Salzburg

8 FEB 2016

by FESTSPIELKIEBITZ  12:45 h;
veröffentlicht in: Oper, Pfingsten

Cecilia Bartoli (Foto: Decca / Uli Weber)
Zwei verfeindete Banden in New York, die US-amerikanischen Jets und die aus Puerto Rico stammenden Sharks, bekriegen sich um die Kontrolle einiger Häuserblöcke der Upper West Side. Wie in Romeo und Julia verlieben sich die „Falschen“ ineinander: Tony, der Mitglied der Jets war, und Maria, die Schwester des Anführers der Sharks. In den Rollen des Liebespaares werden Cecilia Bartoli und der amerikanische Tenor Norman Reinhardt zu erleben sein.
Weitere Rollen werden von Broadway-erprobten Darstellern gespielt:
Anita wird von Karen Olivo verkörpert. Die in New York geborene Bühnen- und Fernsehdarstellerin gewann bereits den Tony Award for Best Featured Actress in a Musical für ihre Darstellung eben dieser Rolle in einem Revival der West Side Story 2009 am Palace Theater am Broadway. Für ihre Auftritte als Anita erhielt sie außerdem den Outer Critics Circle Award und war für den Drama Desk Award sowie den Astaire Award nominiert.
Als Bernardo wird George Akram zu erleben sein. Seinen ersten Job im Showbusiness hatte er bereits mit sechs Jahren. Er nahm Unterricht in Miami, Los Angeles und New York und stand bei vielen großen Events wie den Latin Grammy Awards, den Latin Billboards oder dem Reggaeton Festival at Madison Square Garden auf der Bühne. Seinen großen Durchbruch hatte der vielseitige Künstler gemeinsam mit Karen Olivo am Broadway in der Wiederaufnahme der West Side Story.
In die Rolle von Riff, dem Anführer der Jets und dem besten Freund von Tony, wird Cody Green, ein kanadischer Tänzer, Schauspieler und Sänger, schlüpfen. Um mit dem Ensemble von Mama Mia! auf Tournee gehen zu können, brach er die Ausbildung an der Juilliard School ab. Anschließend war er in Movin’ Out am Broadway engagiert und danach in London. Er gewann außerdem beim Wettbewerb BRAVO’s Step It Up and Dance. Gemeinsam mit Karen Olivo und George Akram war er 2009 als Riff in der West Side Story am Broadway zu sehen.
Nicht nur zu Pfingsten haben Sie die Gelegenheit, diese außergewöhnliche Produktion zu erleben. Auch im Sommer wird das Musical in derselben Besetzung auf dem Programm stehen.


LOGIN | PASSWORT VERGESSEN