anmelden | registrieren
EN  |  DE

SALZBURGER FESTSPIELE BLOG

Weihnachtskonzert mit dem SALZBURGER FESTSPIELE UND THEATER KINDERCHOR am Heiligen Abend auf Servus TV und RAI

19 DEZ 2014

by FESTSPIELKIEBITZ  13:12 h;
veröffentlicht in: Oper, Konzert, Allgemein

Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor und Rolando Villazón (Foto: ServusTV)
„Der Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor ist ein wichtiger Bestandteil des Salzburger Kulturlebens geworden. Als Präsidentin der Salzburger Festspiele bin ich darauf sehr stolz. Wir haben den Kinderchor für die Otello Produktion 2008 gegründet. Carl Philip von Maldeghem und ich waren uns bald darin einig, dass eine Fusion der Chöre von Landestheater und Festspiele sinnvoll und zukunftsweisend ist. Das hat sich mittlerweile durch die Praxis bestätigt“, so Helga Rabl-Stadler. 

Der Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor unter der Leitung von Wolfgang Götz ist in die großen Konzert- und Opernproduktionen der Salzburger Festspiele und des Salzburger Landestheaters eingebunden. 

Nun hat der Chor ein eigenes Weihnachtsprogramm zusammengestellt, das am Entstehungsort des berühmten Weihnachtsliedes, vor der Stille-Nacht-Kapelle und in der benachbarten barocken Wallfahrtskirche Maria Bühel aufgenommen wurde. Unter der Leitung von Wolfgang Götz singen die Kinder verschiedene Arrangements von „Stille Nacht“ und beliebte Weihnachtsweisen in unterschiedlichen Besetzungen. Werke in lateinischer und italienischer Sprache, österreichische Volksweisen in Mundart und traditionelle Weihnachtslieder sind teils a cappella, teils in Begleitung junger Instrumentalisten aus dem Kinderchor und gemeinsam mit dem Tenor Rolando Villazón zu hören. Als besonderes Schmankerl hat Rolando Villazón den Kindern auch das spanische Weihnachtslied Campana sobre campana mitgebracht. 

Sendetermine:

24.12. / 18.10 Uhr / Servus TV: Weihnachten mit Rolando Villazón und dem Salzburger Festspiele und Theater Kinderchoraus Oberndorf
http://www.servustv.com/at/Medien/Weihnachten-mit-Rolando-Villazon
http://www.servustv.com/at/Medien/Weihnachtskonzert-der-Scala-2014

24.12. / 09.35 Uhr / Rai Uno: Weihnachtskonzert aus der Mailänder Scala mit einer Schaltung aus Oberndorf  (gekürzte Fassung der obigen Sendung: Weihnachten mit Rolando Villazon und dem Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor aus Oberndorf)

Weitere Informationen zum Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor:
http://salzburgerfestspiele.at/salzburger-festspiele-kinderchor
http://www.salzburgerfestspiele.at/videos/playlistid/PLvbbwyDYw0UWFh03jqbH7I8N7kxPaOT6u
http://www.salzburger-landestheater.at/de/seiten/kinderchor.html

LOGIN | PASSWORT VERGESSEN