EN
DE

SALZBURGER FESTSPIELE BLOG

„Das Ohr aufwecken, die Augen, das menschliche Denken“ – die Salzburger Festspiele sind eröffnet

27 JUL 2011

by FESTSPIELKIEBITZ  12:35 h;
veröffentlicht in: Oper, Schauspiel, Konzert, Allgemein

Helga Rabl-Stadler, Gabi Burgstaller, Heinz und Margit Fischer, Foto: Doris Wild
Die Salzburger Festspiele 2011 wurden heute um 11:00 Uhr in der neu umgebauten Felsenreitschule mit einem feierlichen Festakt eröffnet, zu dem die Salzburger Landesregierung lud. Die Begrüßungsworte richtete dabei Präsidentin Helga Rabl-Stadler an die Gäste, gefolgt von der Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller und Eröffnungsredner Bundespräsident Heinz Fischer.

Für das äußerst stimmige musikalische Rahmenprogramm sorgten neben dem Mozarteumorchester Salzburg namhafte Sängerinnen und Solisten wie Angela Denoke, Christiane Karg, Antoine Tamestit, Albrecht Mayer und Martin Grubinger. Die musikalische Leitung hatte an diesem besonderen Vormittag der Vorjahres-Preisträger des „Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award“, David Afkham, inne.

Als Festredner lud die Landesregierung heuer Joachim Gauck ein – seine Festspielrede können Sie hier downloaden.

LOGIN | PASSWORT VERGESSEN