EN
DE

BIOGRAFIE

Penelope Scheidler

Penelope Scheidler wurde 1996 in Salzburg geboren und ist national und international als Zirkusartistin und Tänzerin tätig. Ihre Hauptdisziplinen sind Handstandartistik, Luftartistik und Contortion. Bereits im Alter von vier Jahren begann sie zu trainieren und zu tanzen; ihre Tanzausbildung absolvierte sie bei ihrer Mutter, der Tänzerin und Tanzpädagogin Sonja Scheidler. Doris Kirschhofer, mit der sie regelmäßig im In- und Ausland auftritt, unterrichtete sie in Artistik. Von dem Artisten, Choreografen und Regisseur Ulfried Kirschhofer erhielt sie sowohl Schauspiel- als auch Artistik-Unterricht. Bis heute verbindet die beiden Künstler eine enge und intensive Zusammenarbeit bei zahlreichen Zirkus- und Theaterproduktionen.
2013 besuchte Penelope Scheidler eine Zirkusfortbildung an der École Nationale de Cirque in Montréal, Kanada. Für den legendären Circus Roncalli war die junge Künstlerin 2011/12 als Handstand- und Luftartistin engagiert, Anfang dieses Jahres war sie im Varieté Starclub Kassel in der Show Varieté à la Burlesque zu erleben. Bei den Salzburger Festspielen wird sie neben Mackie Messer. Eine Salzburger Dreigroschenoper auch in diesem Jahr wieder im Jedermann zu sehen sein. 

Stand: August 2015

Penelope Scheidler, © ohne Angabe / no details available

Penelope Scheidler, © ohne Angabe / no details available

BILDERGALERIE

Penelope Scheidler