EN
DE

BIOGRAFIE

Daniela Fally

Die in Niederösterreich geborene Sopranistin Daniela Fally beendete im Juni 2005 ihr Operngesangsstudium an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst mit Auszeichnung. Zuvor hatte sie ein Theaterwissenschaftsstudium, eine Musicalausbildung und eine private Schauspielausbildung mit Bühnereifeprüfungen absolviert. Für ihre außergewöhnlichen Leistungen während des Gesangsstudiums wurde ihr der „Würdigungspreis“ der Universität für Musik und darstellende Kunst verliehen. Außerdem erhielt die Künstlerin für ihre Interpretation der Adele 2006 die Eberhard-Waechter-Gesangsmedaille.
Seit der Saison 2009/10 gehört Daniela Fally zum Ensemble der Wiener Staatsoper, wo sie u. a. als Zerbinetta in Ariadne, Sophie in Rosenkavalier, Oscar in Ballo in Maschera, Rosina in Barbiere di Siviglia, Fiakermilli in Arabella und Adele in Fledermaus zu erleben war. Davor war sie vier Jahre lang Ensemblemitglied der Volksoper Wien.
Gastengagements führten Daniela Fally u. a. zu den Bregenzer Festspielen, an die Bayrische Staatsoper München, die Staatsoper Hamburg, die Semperoper Dresden, an die Opernhäuser in Zürich, Düsseldorf, Liège und Straßburg. Konzerte und Liederabende brachten sie u. a. zum Lucerne Festival, in den Musikverein Wien und Graz, an die Deutsche Oper Berlin, das Münchener Prinzregententheater sowie in die Schweiz, nach Japan, China und Dubai.
Daniela Fally arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Adam Fischer, Asher Fisch, Leopold Hager, Julia Jones, Philippe Jordan, Simone Young, Ulf Schirmer, Peter Schneider, Nicolaus Harnoncourt und Franz Welser-Möst.