EN
DE

BIOGRAFIE

Theresa Holzhauser

Die deutsche Mezzosopranistin Theresa Holzhauser wurde 1986 in Bobingen geboren und begann 2006 ihr Gesangsstudium bei Gabriele Fuchs an der Hochschule für Musik und Theater München. Seit 2008 besucht sie außerdem Liedklassen bei Helmut Deutsch und Céline Dutilly. 2006 war sie Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, 2008 erhielt sie den Förderpreis beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin. 2010 gewann sie den Ersten Preis beim Wettbewerb der Internationalen Opernwerkstatt Schloss Laubach und wurde mit dem Frankfurter Mendelssohn-Preis ausgezeichnet.

Am Stadttheater Augsburg sang sie 2007 die Rolle der Juliet in Brittens Kinderoper The Little Sweep und 2008 die Zweite Dame in Mozarts Zauberflöte in einer Produktion der Musikhochschule München. Außerdem war sie 2008 als Balkis in Glucks Die Pilger von Mekka sowie als Zauberin in Purcells Dido and Aeneas in einer Produktion der Bayerischen Theaterakademie zu erleben. Im Herbst 2009 gastierte sie am Stadttheater Augsburg als Tamiri in Mozarts Il re pastore. Im Frühjahr 2010 sang sie die Dorabella in Mozarts Così fan tutte in der Reaktorhalle in München. Im Mai 2011 übernahm sie am Prinzregententheater in München die Titelpartie in Hasses Didone abbandonata.

Als Konzertsolistin war Theresa Holzhauser u. a. in zahlreichen Bach-Kantaten, Mozarts Requiem, Bachs Johannespassion, Mendelssohns Elias und Erster Walpurgisnacht und in Brahms Alt-Rhapsodie zu hören. Sie sang u. a. beim Donizetti-Festival Bergamo, in der Philharmonie am Gasteig in München und im Apollosaal der Staatsoper unter den Linden in Berlin und arbeitete mit Orchestern wie den Münchner Philharmonikern und den Münchner Symphonikern zusammen.

Theresa Holzhauser, © Christine Schneider

Theresa Holzhauser, © Christine Schneider

BILDERGALERIE

Theresa Holzhauser